Für euch Alltagshelden und                    Friedensstifter



Ja , ihr habt richtig gelesen.... Alltagshelden und Friedensstifter. Das seid ihr für mich.

Jeden Tag aufs Neue seid ihr Alltagshelden, Friedensstifter, Bedürfnisakrobaten und Begleitungskünstler. Ihr macht die Entfaltung unserer Kleinsten möglich.

 

Neben den Eltern und der Familie der Kinder seid ihr für eine bestimmte Zeit die prägendsten Personen in ihrem Leben. Bei euch verbringen sie einen Großteil ihrer frühen Kindheit.

Und somit prägt ihr maßgeblich mit, wie sie später einmal Beziehung leben, wie sie mit Konflikten umgehen und welches Selbstbild sie von sich entwickeln werden.

 

Zehn Jahre habe ich selber vielen kleinen Menschen auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und  durchs Leben achtsam und respektvoll zur Seite gestanden. Bin einen Weg mit ihnen gegangen, der sich an ihren Bedürfnissen orientiert hat und eine bindungsstarke und würdevolle Beziehung ermöglicht hat.

 

Ich kenne die Sonnen- aber auch die Schattenseiten dieser wundervollen Arbeit. Ich weiss, was es heisst auf den Wellen des Alltags, der in jedem Moment Neues und Überraschendes bereit halten kann, zu surfen. Und das die meiste Zeit des Tages alleine.

Ohne Unterstützung. Ohne Austausch. Ohne Reflexion mit anderen Erwachsenen.

Ich weiss, was es bedeutet, das Surfen auf diesen Wellen zu lernen. Was es bedeutet zu lernen, sich nicht fortschwemmen zu lassen, von den vielen Anforderungen, die an uns als Tagesmütter-und Väter gestellt werden. Es ist weit mehr als "nur " die Begleitung der Kinder.

Dabei  im Strudel der vielen Forderungen und Notwendigkeiten, die von außen auf uns einwirken nicht unterzugehen, ist eine echte Herausforderung. Vorallem, wenn du noch eigene Kinder in deinem Leben begleitest.

 

Ein 24h Dienst an den Kindern?

Und wo bleibst du dabei, wo kannst du deine Batterien aufladen, um täglich scheinbar unerschöpflich den Kleinsten dienen zu können? Gelassen bleiben auch im größten Sturm der Gefühle und Emotionen.

 

Das "FreiSpiel"  soll auch für euch ein Ort der Begegnung, des Austauschs, des Lernens, der Freude  und Erholung, des Auftankens und der Vernetzung sein.

 

Für mich ist es nun Zeit, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen, damit du und deine Kinder davon profitieren und wir alle gemeinsam unseren Beitrag leisten können, dass die Welt, vor allem die der Kinder, ein bisschen friedvoller und schöner wird.

Gemeinsam statt einsam.


Damit die Welt ein bisschen besser wird. Für uns.

Für unsere Kinder. 

Und alle nachfolgenden Generationen. 

Unser Alltag ist ihre Kindheit.

Seien wir uns dieser Verantwortung bewußt. 

                                         - Ulrike Winter -