Unser sozialpädagogischer Auftrag


Im Rahmen der Familienförderung setzen wir zum Wohle eurer Familien unseren sozialpädagogischen Auftrag um.

Mit unseren Angeboten

-unterstützen wir die  Eltern-Kind-Interaktion im Sinne einer positiven  Eltern- Kind- Bindung

- erkennen Bindungsmuster und auch Bindungsstörungen und geben Hilfestellungen bei der Entwicklung und Verbesserung eben dieser

-bieten unterstützende und geeignete Angebote bei Entwicklungsverzögerungen

-bieten Angebote zur Entwicklung der Fein- und Grobmotorik

-schulen mit unseren Angeboten die Entwicklung der kindlichen Sprache und der differenzierten Ausdrucksmöglichkeit

-unterstützen Eltern in der Entwicklung einer bedürfnsiorientierten, gewaltfreien Sprache und Ausdrucksweise

-bieten Unterstützung für das Entwickeln bindungsorientierter pflegerischer Massnahmen

-geben Hilfestellungen beim Thema Ernährung, Stillen, Einführung der Beikost

-bieten wir im Rahmen fester Eltern-Kind- Gruppen prozessorientierte, systemische Gruppenbegleitung,

-Einzelcoachings und  Weiterbildungsangebote für Eltern und pädagogische Fachkräfte.


Unsere Vision - dein Weg mit Herz


wir wünsche uns, dass unsere Kinder, wenn für sie die Zeit gekommen ist, eigene Wege zu gehen...

... sich in ihrem Körper zu Hause, wohl und angenommen fühlen.

... als aufrechte, sich ihrer selbst bewusste, friedvolle und liebende Menschen durchs Leben gehen.

... sich ihrer menschlichen Würde bewusst sind.

... in der Lage sein werden, ihr volles menschliches Potential  zu entfalten.

... dem Leben und seinen Aufgaben spielerisch begegnen und eine Haltung der Leichtigkeit  

    entwickeln und sie sich erhalten.

... kreative Lösungen auf die Herausforderungen einer uns unbekannten Zukunft finden.

... wissen, wer sie sind und nicht vorgeben müssen, jemand zu sein, der sie nicht zu sein bestimmt sind.

 


Begleiten wir sie auf diesem Weg.

Achtsam. Respektvoll. Bedürfnisorientiert.

 


Achtsam

Respektvoll

Bedürfnis-orientiert



Es ist unsere  Vision, Menschen, denen  diese Werte ebenso erstrebenswert erscheinen wie uns, diese miteinander in Kontakt zu bringen und Vernetzung zu ermöglichen.

 

Im "FreiSpiel“ gehen  wir gemeinsam auf Entdeckungsreise, um deine ganz persönlichen Antworten auf deine Fragen zu erforschen.

 

Dabei gibt es nicht die eine Lösung, kein Patentrezept. Aber es gibt durchaus Menschen, die schon vor uns diese Fragen stellten, diesen Weg gegangen sind und ihre Antworten gefunden haben. Diese können wir uns zu Nutzen machen, uns an ihnen orientieren und dabei Eigenes kreieren.

 

Gemeinsam statt einsam-neue Wege mit Kindern gehen. 

 

Wenn du bereit bist, mit Kindern zu wachsen, dann fühl dich herzlich willkommen im „FreiSpiel“.

 

Wenn du fühlst, dass es Wege jenseits von Schimpfen, Strafen, Tadeln, Loben und Manipulieren gibt, dann folge dem  Ruf deiner inneren Stimme und finde heraus, was dein  persönlicher innerer Leitstern ist, der dir zeigt, was für dich und dein Kind richtig und stimmig ist.

Erkenne deine eigenen inneren Konditionierungen und Glaubenssätzen, die eventuell manchmal  zwischen dir und deinem Kind und einer liebevollen Beziehung zu ihm stehen.

Und befreie dich von diesen.

 

Werde die Version deiner selbst als Mama, Papa, Oma, Opa oder auch als Tagesmutter/vater oder Erzieher/in, die du sein möchtest.

 

Liebevoll, zugewandt, mitfühlend, respektvoll, authentisch, klar und unmissverständlich in deiner Sprache und in deinem Ausdruck, Grenzen setzend ohne zu verletzen.

All diese Eigenschaften kannst verfeinern  bzw. entwickeln- ganz ohne Druck oder Erwartungen, mit viel Wohlwollen und Verständnis für dich selbst- hier im „FreiSpiel“.

Ich bin gern dein Wegbegleiter auf einem Teil eures Weges und freue mich auf jede neue Begegnung, jeden Austausch mit dir und deinem Kind. Ich lerne gerne mit und von euch.

 

Und wenn du einfach nur mal aus deinen eigenen vier Wänden, deinem Alltag raus möchtest, um für eine kurze Zeit  in Gesellschaft netter Menschen zu sein und zu entspannen - auch dann bist du hier genau richtig.

In einer familiären und wertschätzenden Atmosphäre kannst du dich niederlassen und einfach da sein.


Sei du das Vorbild, die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

-Mahatma Ghandi-